VIS à VIS – New Work mit Rolfhartge

Ein All-in-One Fahrzeug für Konferenzen, Shuttle-Transporte und Office? Das Halten eines Meetings oder das Arbeiten inmitten der Natur? Keine Zeit mehr durch Pendeln und Fahrten zu Geschäftsterminen verlieren? All dies und noch viel mehr ermöglicht Rolfhartge mit seinem Van Office „VIS-à-VIS“ auf Basis der Mercedes-Benz V-Klasse, das die Vision des Unternehmens verkörpert: Das Automobil kann als 3. Lebensraum genutzt werden und ist unverzichtbarer Bestandteil der Arbeitswelt der Zukunft, da es eine völlig neue Art grenzenlosen, mobilen Arbeitens ermöglicht und auch als Ort zur Regeneration, Fokussierung und Entspannung genutzt werden kann.

Das Fahrzeug bietet eine Smart-Working-Lösung für viele Probleme, die aktuell in Unternehmen brennen, wenn Außentermine, Geschäftsreisen und längere Wege zum Arbeitsort erforderlich sind, da Fahrt- und Reisezeiten häufig immer noch nicht effizient genutzt werden können. Statt wertvolle Reisezeit zu verlieren, wird mit dem VIS à VIS neue, produktive Zeit geschenkt, was langfristig auch zu beträchtlichen Kosteneinsparungen und einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil führen kann.

Das Van Office ermöglicht es, mehr Termine vor Ort wahrzunehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren, den Tag flexibler und freier zu gestalten und gleichzeitig eine Umgebung zu schaffen, in der persönliches Wohlbefinden, Motivation und Kreativität gefördert werden und Gesundheit großgeschrieben wird. „Während es für Arbeitsplätze vor Ort in den Unternehmen und das Home-Office bereits zahlreiche neuartige Konzepte gibt, blieben die Möglichkeiten der individuellen Mobilität bisher kaum genutzt. Dieses Problem haben wir mit dem VIS à VIS gelöst“, so Hendrik Hartge, Gründer und CEO. Rolf Hartge, ebenfalls Gründer und CEO im Familienunternehmen, fügt hinzu: „Wir haben ein Konzept auf die Straße gebracht, das Produktivität und Well-Being mit individueller Mobilität verbindet und damit eine innovative Lösung geschaffen. Gefreut hat uns dabei auch, dass der VIS à VIS bei der Erstvorstellung auf der Hannover Messe so gut ankam.“

Zu den herausragenden digitalen und technischen Highlights zählen besonders schnelles Internet mit aktuell bis zu 300 Mbit/s und bis zu 100m Reichweite für maximale Flexibilität, eine Powerstation mit vier 230V-Steckdosen, ein abklappbarer Deckenbildschirm sowie eine autarke Stromversorgung durch eine ultraschmale Photovoltaikanlage mit bis zu 400 Watt Leistung und ein großzügiger High Tech-Multifunktionstisch mit integrierten USB-Lademöglichkeiten, an dem bis zu vier Personen Platz finden. Somit verbindet das Vanoffice persönliche und digitale Kommunikation miteinander, sodass die Insassen auf Wunsch jederzeit und überall verbunden mit der Welt sein und sogar Konferenzen halten können.

Dabei sind sie gleichzeitig auch bestmöglich vor Krankheitserregern durch das integrierte Gesundheitspaket mit spezieller Oberflächenversiegelung und Luftreinigern geschützt. Auf persönlichen Wunsch können Elektromagnetfeldtherapie, die zur Behandlung von Rückenschmerzen, Vitalisierung und verbesserten Sauerstoffversorgung der Zellen eingesetzt wird, sowie eine Massagefunktion zur Entspannung und Regeneration in die Sitze integriert werden.

Während über die zusätzlich eingebauten Lautsprecher sowohl Entspannungsmusik als auch konzentrations- und kreativitätsfördernde Klänge gespielt werden können und eine Geräuschdämmung ebenso völlige Ruhe ermöglicht, sind durch eine einsetzbare Trennwand zum Fahrerraum Privatsphäre sowie Vertraulichkeit gewahrt und auch ein Rückzugsort kann entstehen. Zwei auf Wunsch dimmbare LED-Spots bringen insgesamt bis zu 1000 Lux auf die Arbeitsfläche, während über 1.000 illuminierte Glasfaserlichter am Dachhimmel eine entspannende Wohlfühlatmosphäre entstehen lassen. Und auch auf die klassische Kaffeepause muss im VIS à VIS niemand verzichten, so sind ein Kaffee- sowie Teezubereiter und ein Kühlschrank ebenfalls integriert.

Gleichzeitig kann das Äußere des Van Offices an den individuellen Firmenauftritt angepasst werden, indem das persönliche Corporate Design einschließlich Logo und Unternehmensfarben mit aufgegriffen werden können. Ansonsten ist das Exterieur sportlich-elegant und gleichzeitig dezent gehalten – der Van kommt unaufgeregt und dennoch designstark daher. Auch im Außenbereich bieten die von Rolfhartge als Smart Luxury bezeichneten Veredelungen und Individualisierungen immer einen innovativen Zusatznutzen, so auch im Falle des aerodynamisch wirksamen Dachspoilers und der gewichtsreduzierten Flow Forged-Räder.

Nicht verpassen: Spannender Bericht über den Rolfhartge VIS à VIS im ARD-Mittagsmagazin, zu sehen hier.