Neuer Importeur durch die Gründung der Rolfhartge Japan LTD.

„Man trifft sich im Leben meistens zweimal“, heißt ein altes Sprichwort. So geht es auch Sotaro Takahashi und Rolf Hartge. Sie haben gemeinsam Rolfhartge Japan LTD. gegründet. Ziel der Rolfhartge Japan LTD. ist es, den japanischen Markt gemeinsam für das Angebot der Rolfhartge GmbH zu erschließen.

Die beiden treffen sich 1994 anlässlich der IAA in Frankfurt und beschließen sofort eine lange währende und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Sotaro hatte sich auf den ersten Blick in die von Rolf auf Mercedes Basis veredelten Automobile verliebt. Dabei hatte es ihm der C 74 – V 12 besonders angetan. Dieses Modell auf Basis des Mercedes-Benz SL 600 hatte nicht nur 584 PS und ein mechanisches Getrag 6-Gang Schaltgetriebe. Mit 7414 ccm hatte es zudem den hubraumstärksten, je gebauten V 12 Motor. Dieser ermgölichte eine Beschleunigung von Null auf Hundert in damals unglaublichen 4,2 Sekunden.

Der positive Eindruck blieb

Ebenso beeindruckt war Sotaro von dem kleinen C 35, einem echten Racer auf Basis des Mercedes-Benz 190e-2,6 l. Mit diesem C 35 (3,5 l Hubraum) fuhr Michael Schumacher beim großen Auto Bild-Test den schnellsten Mercedes Benz der Welt. Auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings mit rekordverdächtigen 8 Minuten 54 fuhr er die schnellste Rundenzeit der gesamten PS Giganten-Gemeinde. Mit 252 km/h war der C 35 auch in der Spitzengeschwindigkeit der Schnellste dieses Tests.

Aller guten Dinge sind drei

Da aller guten Dinge drei sind, brauchte es noch etwas, um sich für die Zusammenarbeit mit Rolf zu entscheiden. Dieses dritte Produkt war das damals für Mercedes-Benz Modelle leichteste Aluminiumrad der Welt. Das Rad ULTRA LIGHT 1/ 16 hatte Rolf in enger Kooperation mit APP entwickelt. APP ist eine bekannte US-Schmiede von Leichtmetallprodukten, die bis dahin nur Schmiedeteile für die Raumfahrt- und Flugzeugindustrie herstellte. Als absoluter und in Japan hochangesehener Fachmann für Leichtmetallräder war Sotaro endgültig von einer exklusiven Zusammenarbeit mit Rolf überzeugt. Rolfs damals entwickeltes und viel kopiertes Rad-Design Typ 1/ 16 ist noch heute eines der nicht nur in Japan sehr erfolgreich verkauften Aluminiumrad Designs.

Der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Dank der konsequenten und professionellen Arbeit und des qualifizierten Marketings, das Sotaro in Japan leistet, wird er bereits nach wenigen Jahren nicht nur Rolfs bester Importeur, sondern der stärkste Importeur für sportliches und luxuriöses Automobilzubehör in Japan über alle Luxusmarken hinweg.

Heute schließt sich der Kreis. Mit der Gründung der Rolfhartge Japan LTD. in Hamamatsu arbeiten Rolf und Sotaro wieder auf exklusiver Basis zusammen. Hierdurch findet eine 27 Jahre währende Freundschaft auch auf der geschäftlichen Ebene ihre Fortsetzung.

Besuchen Sie die Rolfhartge Japan LTD. unter: http://www.r-hartge.com/