Rolf Hartge Comeback mit Smart-Luxury-Konzept

Rolf Hartge startet mit Smart-Luxury-Konzept Comeback in der Autobranche | 18. Januar 2019

Smarte High-End-Individualisierungen für Topmodelle auf Basis Maybach und Mercedes-Benz

 

Überherrn/Saarland – Rolf Hartge ist zurück, und dies gleich zweifach als Macher und als Marke. Zusammen mit Bruder Andreas in den Achtziger- und Neunzigerjahren mit der Carlsson Autotechnik GmbH überaus erfolgreich, startet der Saarländer jetzt ein Comeback in einer im Wandel befindlichen Tuningbranche. Mit seinem Expertenteam widmet sich der Grandseigneur der Autoveredelung als offizieller Vertragspartner der Daimler AG ab sofort schwäbischen High-End-Luxuslimousinen auf Basis von Maybach und Mercedes-Benz Modellen.

 

Neues Label steht für „Smart Luxury“

„Benzin im Blut und Vorruhestand – keine wirklich nachhaltige Kombination für jemanden wie mich, der auf eine 40-jährige Erfahrung zurückblickt“, stellt Hartge selbstironisch fest. Nun geht es also nach 11-jähriger Pause weiter. Zusammen mit Sohn Hendrik hat Hartge ein kleines Team von langjährig erfahrenen Spezialisten zusammengestellt, so dass der von Kunden seit jeher geschätzte familiäre Charakter der Unternehmung erhalten bleibt, wobei die Rolfhartge GmbH als ein vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) anerkannter Fahrzeughersteller agiert. Die ersten Entwicklungen zeigen, in welche Richtung die neue Marke Rolfhartge geht. „Einfach das machen, was bereits der Wettbewerb bietet, kam für mich nie in Frage“, erklärt Hartge. „Deshalb ist unser Ansatz den Begriff der 2 Fahrzeugveredelung im Luxus-Segment neu zu interpretieren.“

Der Fokus liegt auf Innovation für Design, Gesundheit, Komfort und Wohlfühlambiente, kurz „Smart Luxury“.

Luxus ist dabei nach dem Verständnis von Rolf Hartge nicht nur simpler Selbstzweck, sondern Genuss in Verbindung mit innovativem Zusatznutzen. Gewichtsoptimierte 21-Zoll-Felgen mit speziellen PIRELLI-Reifen sowie dezente optische Komponenten verleihen einem auf der Basis von Mercedes bzw. Maybach hergestellten Rolfhartge-Luxusautomobil ein kraftvoll-distinguiertes Erscheinungsbild. Leistungssteigerungen sollen folgen, doch zum Markteintritt stehen insbesondere Veredelungen der Fahrzeuginnenräume im Mittelpunkt.

„Nur Bestes aus Bestem zu schaffen …“

Diesem Ansatz aus einem Maybach-Prospekt von 1930 folgend, setzt Rolfhartge die Innenräume nicht nur mit Blick auf hochwertigste Materialien und Zierelementen in Szene, sondern interpretiert das Wohlfühlambiente mit innovativen Details, wie Luftreinigung und Liquid-Glass-Beschichtung völlig neu. „Wir stehen für schicke und optisch unverwechselbare Automobile mit modernster Technologie, die neue Maßstäbe hinsichtlich Komfort, Wellness und Gesundheit als echte Mehrwertmerkmale bieten und entsprechen damit als einziger Anbieter den Ansprüchen unserer Kunden in den Zielmärkten.“ Hartge sieht seine Kunden überall auf der Welt, wo Mercedes- und Maybach-Modelle offiziell angeboten werden. Der Kontakt zum Endkunden erfolgt ausschließlich über den Fachhandel sowie Vertretungen des jeweiligen Geschäftspartners vor Ort. Dass dabei der chinesische Markt eine ganz besonders wichtige Rolle spielt, ist offensichtlich. „Das Auto wird zunehmend dritter Lebensraum neben Zuhause und Arbeitsplatz; teil- und vollautonomes Fahren unterstreichen diese Tendenz. Zu den damit verbundenen neuen Anforderungen und bereits in Vorbereitung für dieses neue Mobilitätssegment, zählt für Rolfhartge deshalb auch der Bereich Gesundheit.“

State of the Art – Innovation aus Tradition

Hatten es ihm und seinen Brüdern zunächst Fahrzeuge mit der Niere im Grill angetan, so gründete Rolf Hartge Ende der 80er Jahre zusammen mit Bruder Andreas die Carlsson Autotechnik GmbH, in deren Mittelpunkt Fahrzeuge mit dem Stern standen.

Rolf Hartge erdachte den Latentwärmespeicher und konzipierte mit der „C-TRONIC ECO-Box“ das erste Zusatzsteuergerät, das nicht auf ein PS-Plus, sondern gezielt auf Drehmomentzuwachs setzt und deshalb mit erstaunlichen Verbrauchsreduzierungen aufwarten konnte, viele Jahre bevor Wettbewerber mit sogenanntem „Eco-Tuning“ auf den Markt kamen. Über den automobilen Tellerrand hinausschauend, ging er eine Kooperation mit dem bekannten Modelabel „Etienne Aigner“ ein und kreierte Haut Couture auf Rädern. Carlsson Autotechnik GmbH wurde zu einer weltweit führenden Adresse für Premium-Veredelung, bevor Hartge das Unternehmen 2007 veräußerte und sich zurückzog. Allerdings zu früh, wie sich alsbald herausstellte, und so meldet sich Rolf Hartge in diesen Tagen mit seiner neuen Veredelungsmarke zurück.